Checklisten

Was ist eine Checkliste und

…was hat das mit Kino zu tun oder

…QualityActive™ sein oder

… Kunden komfortabler und zufriedener zu machen?

Systeme erfordern ebenso wie Geräte Kontrolle oder werden zu teuren Türstopps.

Kontrolle erfordert Wissen und ein gewisses Maß an Hingabe. Vielleicht können Roboter alles am Laufen halten … für eine Weile. Schon heute verfügen Computer und Roboter über viel Wissen. Aber es scheint immer ein subtiles Detail zu geben, das noch nicht in sie einprogrammiert wurde, und sie haben sicherlich keinen eingebauten Verantwortungskreis. Sie können nicht beurteilen, wann ein kleines Detail sein könnte detail von entscheidender Bedeutung, so dass sie einige Generationen lang gegen Wände stoßen.

Gute Mitarbeiter wollen immer mehr Verantwortung. Checklisten helfen den Menschen, die erforderlichen Schritte zu unternehmen. …die Schritte konsequent zu gehen.

Hier einige Beispiele:

Tuesday Sound - Manager-Walk-Through-Berichtsformular

Mittwoch Bild - Manager Walk-Through-Berichtsformular

Etwas, das immer erstaunlich bleiben wird, ist die Menge an Informationen, die benötigt werden, um eine Einrichtung am Laufen zu halten. Die ständige und konsequente Beachtung kleiner Details ist unabdingbar, um zu verhindern, dass ein Projekt in Unordnung gerät.

Der Eigentümer startet ein Projekt wie ein Kino und muss alles auf die harte Tour lernen. Selbst wenn dieser neue Eigentümer seit Jahrzehnten einen Projektor betreibt, wenn er seinen eigenen Projektor in seinen eigenen Projektionsraum einbauen muss, hat jede Entscheidung plötzlich hundert weitere Konsequenzen. Eine Vielzahl von Details muss unterschiedlich betrachtet werden. Wie werden Mitarbeiter dies nutzen, ist es sicher gegen Ausfälle, Unwissenheit und Bosheit, lohnt sich die Garantie, obwohl der Verkäufer wunderbar ist? Was wird mir nicht gesagt?

Die Konsequenzen jeder Entscheidung kosten Zeit und komplizieren das Leben anderer Menschen, wenn sie nicht gut vorhergesehen und behandelt werden.


Aber das ist nicht der Sinn dieses Projekts. Der Punkt ist, dass der Besitzer irgendwann alles lernt und auf neue Mitarbeiter wie ein Zauberer wirkt. Woher wussten sie, dass die Uhr in der hinteren Halle nicht richtig war, als sie die Eingangstür der Einrichtung betraten? Warum sollte sich jemand für eine Uhr in der Hinterhalle interessieren? Oder interessieren Sie sich für ein Gerät, das nicht ganz richtig klingt?

Der Grund ist, dass irgendwann in der Geschichte etwas passiert ist, das es wichtig gemacht hat. Ein Treffen wurde verpasst, indem man zu spät kam, eine Glühbirne explodierte und die Optik ruinierte – aus etwas Kleinem wurde etwas Großes.

Aber wenn dieser Besitzer in den Urlaub fährt, wird er jemanden auswählen, der Kenntnisse über die Ausrüstung, aber nicht über die Einrichtung hat, oder vielleicht das Gegenteil. Die Dinge werden auseinander fallen und niemand wird wissen warum. Kleine Dinge.

Wenn nur alles auf einem Stück Papier wäre, könnte es von Zeit zu Zeit überprüft werden. Alles.


Große Unternehmen tun dies, wenn sie sich für ein internationales Qualitätsmanagement-Netzwerk namens ISO 9001 anmelden. A) Sie entsenden einige Führungskräfte, um einige Monate lang die Grundlagen zu studieren. Dann verbringen diese geschulten Führungskräfte B) etwa ein Jahr damit, jedes kleine Detail der Herstellung oder Dienstleistung des Unternehmens zusammenzustellen. Dann C) verwandeln sie es in ein Handbuch, das jeden Prozess detailliert, der auch D) eine separate Checkliste für jeden 1) Artikel und 2) Prozess enthält, der überprüft werden muss, um sicherzustellen, dass der Kunde das bekommt, was ihm versprochen wurde.

Zwei wichtige Dinge: 1) Die Personen, die die Geräte verwenden und die Prozesse ausführen, verwenden diese Checklisten regelmäßig (zusätzlich zu den professionellen Technikern, die dies ab und zu tun) und 2) es gibt eine spezielle verantwortliche Person der Qualitätskontrolle, der direkt an den Vorsitzenden(w0)man des Unternehmens berichtet.


Die Absicht: Wir wissen, dass zwischen den professionellen Besuchen der Kalibrierungsteams in den Wochen oder Monaten Probleme auftreten können. Wir wollen diese Probleme vor den Kunden lösen. Wir möchten, dass die Probleme von den Technikern, die die Schulung haben, effizient behandelt werden.


Oh, und am wichtigsten; Damit dies funktioniert, werden die Benutzer der Checklisten geschult, um ihre eigenen Prozesse und Produkte zu beurteilen.


Quality Assurance Sticker showing Virtuous Circle of Trained Employee to Effective Report for Tech to Highly Satisfied Customers

Die Benutzer werden Teil des Verantwortungszyklus, der das Qualitätsmanagement zur Qualitätskontrolle und die Qualitätskontrolle zur Qualitätssicherung macht.


Checklisten werden nicht für sich selbst verwendet. Wie die Abbildung zeigt, werden sie als Kommunikationsmittel für die Techniker verwendet, die normalerweise spärliche Berichte erhalten, die dazu führen, dass sie ineffizient sind.

Um zum ursprünglichen Gedanken zurückzukehren, zielen die Checklisten darauf ab, die Bedürfnisse des Ersetzers des Eigentümers zu erfüllen, damit er / sie wieder in die Rolle des Innovators zurückkehren und die Truppen zu neuen Herausforderungen und Erfolgen führen kann. Und vielleicht sogar Urlaub machen, ohne dass die Dinge auseinanderfallen!

Checklists

What is a Checklist and what does it have to do with cinema or quality or customers?

Systems require control or they turn into expensive doorstops. Control requires knowledge and some amount of dedication. Perhaps robots can keep everything going, and right now they have a lot of knowledge, but they generally don’t know everything and they don’t have a responsibility circuit or the ability to judge when a little detail might be critically important.

Something that will always stay amazing is the amount of information needed to keep a facility running well. Constant and consistent attention to small details is mandatory to keep a project from falling into disorganization.

The owner starts a project, like a cinema theater, and has to learn everything the hard way. Even if this new owner has been running a projector for decades, when they have to put in their own projector into their own projection room, suddenly each decision has a hundred more consequences. A wide variety of detail needs to be considered differently; How will employees use this, is it secure against failures and ignorance and malice, is the warranty worthwhile even though the sales person is wonderful? What am I not being told?

The consequences of each decision will cost time and complicate other people’s life if they are not predicted well and handled in advance.


But that isn’t the point of this project. The point is that the owner eventually learns everything and seems like a magician to new employees. How did they know that the clock in the back hall was not correct when they walked in the front door of the facility? Why would anyone care about a clock in the back hall? Or care about some piece of equipment that does not quite sound right?

The reason is that at some point in history something happened that made it important. A meeting was missed by showing up late, a bulb blew up before its time and ruined the optics – something small turned into something big.

But if that owner goes on holiday, they will pick someone who has knowledge of the equipment but not knowledge of the facility, or maybe the opposite. Things will fall apart and nobody will know why. Little things.

If only everything were down on a piece of paper so it could be checked every so often. Everything.


Big companies do this when they sign up to become part of an international Quality Management network called ISO 9001. A) They send a few executives to study the basics for a few months. Then these trained executives B) spend a year or so compiling every small detail of the manufacturing or service that the company provides. Then C) they turn it into a manual that details every process which also includes D) a separate checklist for each 1) item and 2) process that needs to be checked to insure that the customer gets what they were promised.

Two important things: 1) The people who use the equipment and run the processes use these checklists on a regular basis (in addition to the professional technicians who do it every once in a while), and 2) there is a special person in charge of Quality Control who reports directly to the Chair(w0)man of the company.


The Purpose: One thing that we know is that problems can happen during the weeks or months in between professional visits of the calibration teams. We want to catch these problems before the customers do. We want the issues handled efficiently by the technicians who have the training to deal with them.


Oh, and most importantly; to make this work, the users of the checklists are trained to judge their own processes and products.


Quality Assurance Sticker showing Virtuous Circle of Trained Employee to Effective Report for Tech to Highly Satisfied Customers

The users become part of the cycle of responsibility that makes Quality Management turn into Quality Control, and Quality Control turn into Quality Assurance.


Checklists are not used for their own sake. As the illustration shows, they are used as a communication tool for the technicians who typically get sparse reports that cause them to be inefficient.

To go back to the original thought, the checklists aim to fulfill the needs of the replacing the owner so that s/he can get back to the role of innovator and leading the troops toward new challenges and successes. And maybe even taking a vacation without things falling apart!